Wiener Stadtpark mit Johann Strauß Denkmal

Als Wiens erste öffentliche Parkanlage wurde der im englischen Landschaftsstil errichtete Park 1862 eröffnet. Mit dem vergoldeten Standbild von Johann Strauß befindet sich hier das wohl bekannteste und am meisten fotografierte Denkmal der Bundeshauptstad.

040 Johann-Strauss-Denkmal im Stadtpark
Bereitgestellt von: Daniel Meyer
Photos provided by are under the copyright of their owners.

Der Stadtpark ist der an Denkmälern und Skulpturen reichste Park Wiens. Neben dem "Walzerkönig" wird dieser Erholungsraum noch von zahlreichen weiteren Büsten und Standbildern bedeutender Persönlichkeiten, wie die von Franz Schubert, Franz Lehar, Anton Bruckner und vieler mehr, geschmückt.

3177491
Bereitgestellt von: Mainecoon
Photos provided by are under the copyright of their owners.

Die Vegetation des Parks ist auf eine beinahe ganzjährige Blüte abgestimmt. Breite Strauchpflanzungen und malerische Wiesen, die von umfangreichen Wasserflächen durchbrochen werden, bestimmen das Gesamtbild der Anlage. Einige Pflanzen, wie ein Ginkgo, ein Christusdorn, eine seltene Pyramidenpappel oder eine Kaukasische Flügelnuss wurden sogar unter Naturschutz gestellt.

Stadtpark - Wien / Austria
Bereitgestellt von: epenna
Photos provided by are under the copyright of their owners.

Steckbrief

Stadtpark
A-1010 Wien (W)

Lageplan anzeigen | Routenplanung


Transparent Transparent Transparent
Anzeige