Wiener Rathausplatz

Der Platz zwischen Rathaus und Burgtheater wurde im 19. Jahrhundert für kaiserliche Paraden genutzt. Durch verschiedene Veranstaltungen bekommt er heute das ganze Jahr über ein immer wieder neues Gesicht.

Rathaus
Bereitgestellt von: micheleluglio79
Photos provided by are under the copyright of their owners.

Das Programm könnte dabei unterschiedlicher nicht sein: im Sommer reicht die Palette vom Open-Air-Kino für Oper- und Konzertfilme über die Steirischen Wochen bis hin zum Life Ball, Europas größter AIDS-Benefiz-Veranstaltung. Und in der kalten Jahreszeit werden die Besucher durch Eislauf und Christkindlmarkt in romantische Winterträume versetzt.

Mercadillo de Navidad.Viena
Bereitgestellt von: Rafael Anglada
Photos provided by are under the copyright of their owners.

Der bisherige Höhepunkt all dieser Aktivitäten war sicherlich die Fußball Europameisterschaft 2008. Bei den Spitzenspielen strömten bis zu 70.000 begeisterte Fans in die Fanzone, um sich das Spiel ihres Teams vor der Großleinwand am Rathausplatz anzusehen.

Vienna - Rathaus - 1
Bereitgestellt von: Joseph Parker
Photos provided by are under the copyright of their owners.

Steckbrief

Rathausplatz

Transparent Transparent Transparent