Stadtgalerie Klagenfurt

Die Stadtgalerie Klagenfurt liegt mitten im Herzen des alten Zentrums der Landeshauptstadt. Sie ist eingebunden in eine "Kulturmeile" wie sie in dieser Geschlossenheit kaum eine andere österreichische Landeshauptstadt aufweisen kann: Künstlerhaus, Europahaus, Stadthaus, Jugendstil-Stadttheater und Musikschule sind nur wenige Schritte entfernt. Dazu kommt noch in unmittelbarer Nähe das Haus der Architektur, der Napoleonstadel.

Akutelle Ausstellung

TOULOUSE-LAUTREC und die Stars vom Monmartre

5. Juni bis 14. September 2008

Die sensationelle Sommerausstellung der Stadtgalerie vereint die berühmtesten Plakate, Einzelblätter und Folgen von Henri de Toulouse-Lautrec, der mit seinem künstlerischen Werk zu einem Wegbereiter der Kunst des 20. Jahrhunderts wurde.

Ein besonderes Zuckerl in der Ausstellung ist der Vergleich mit Werken berühmter Zeitgenossen Toulouse-Lautrecs, wie etwa Jules Chéret oder Pierre Bonnard. In der direkten Gegenüberstellung äußert sich nämlich die Unvergleichbarkeit des an Produktivität und Kreativität überschäumenden Künstlers. Gemeinsam wetteifern diese Künstler um die Wiedergabe der Stars vom Montmartre, beispielsweise einer Joue Avril oder eines Aristide Bruant.

nächste Ausstellungen

  • SteinWeich – Annette Streyl
    EÖ: Mittwoch, 12.3.2008 um 19 Uhr
    Dauer: 13.3. bis 18.5.2008
  • Toulouse-Lautrec und die Stars vom Montmartre
    EÖ: Mittwoch, 4.06.2008 um 19 Uhr
    Dauer: 5.06. bis 14.09.2008
  • Best before...
    EÖ: 1.10.2008 um 19 Uhr
    Dauer: 2.10.2008 bis 11.01.2009

In ARTur´s Home, das für ihn und seine kleinen und großen Besucher eingerichtet wurde, können sich Schüler-Innen aller Altersstufen, aber auch die kleinsten Besucher kreativ betätigen. Unter Anleitung und Aufsicht kann nach Lust und Laune gewerkelt werden. Das ständig wechselnde Programm und Sonderaktionen lassen sicherlich keine Langeweile aufkommen! Und ARTur ist immer dabei: ob er nun als kleiner Führer durch die Ausstellungsrätsel-Ralley mit süßer Überraschung ans Ziel hilft, oder als Pickerl mit nach Hause genommen werden kann. Auch im neugestalteten Shop ist er zu finden: als cooles T-Shirt, Schlüsselanhänger oder Federpenal!

Also: Willkommen in ARTur´s Home –  DEM Treffpunkt für die jüngsten Galeriebesucher!

Telefonische Anmeldung zum Kreativ-Arbeiten von Dienstag bis Samstag, 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Living Studio

Ende März 2007 hat die Stadtgalerie Klagenfurt das Projekt „Living Studio“ gestartet: Jungen Künstlern wird ein Raum zur Verfügung gestellt, in dem sie vor Publikum live arbeiten können. Den Beginn machten sechs junge Graffitikünstler aus Klagenfurt und Umgebung. Jeweils 14 Tage zauberten sie ihre Kunstwerke unter den kritischen, aber auch begeisterten Augen vieler Jugendlicher auf eine insgesamt 24 Meter lange Wand im „Living Studio“ (Projekt GRAFFITI ART).

Das „Living Studio“ der Stadtgalerie Klagenfurt bietet jedoch nicht nur die Möglichkeit, jungen Künstlern beim kreativen Live-Schaffen zuzusehen, es werden auch Einblicke in künstlerische „Handwerke“ geboten: So stand das Restaurieren von alten Gemälden vom 31. Juli bis 12. August im Mittelpunkt: Zwei Wochen wurde live vor Ort Tafelbilder restauriert, Rahmen vergoldet und retuschiert (Projekt RESTAURO).

Steckbrief

+43 (0) 463 / 537 - 5532
Theatergasse 4
A-9020 Klagenfurt (K)

Lageplan anzeigen | Routenplanung


EUR 5,00 - Eintritt Normalüreis
Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr,
Feiertags 10 bis 18 Uhr;
Montag geschlossen!
Transparent Transparent Transparent
Anzeige