Relief von Kärnten

Das Relief von Kärnten ist eine eindrucksvolle Landschaftsdarstellung. Es zeigt Kärnten und die angrenzenden Nachbargebiete topographisch exakt auf 182 m² und ist die größte derartige Landschaftsplastik Europas. Die Herstellung einer großen und topographisch exakten Darstellung des gesamten Landes Kärnten war schon im Jahr 1889 vom damaligen Direktor der Villacher Fachschule, Ernst Pliwa, in der Generalversammlung der Sektion Villach des damaligen Deutschen- und Österreichischen Alpenvereines angeregt und hierauf beschlossen worden. Die Stadt stellte dem Verein einen Platz zur Aufstellung in Aussicht, worauf am 1. April 1891 schließlich mit der Herstellung begonnen wurde. Diese sollte durch einige Lehrer der Fachschule, deren Schulwart und mitwirkende Schüler erfolgen, die Materialkosten durch Spenden aufgebracht werden.

Von Beginn an war bereits beabsichtigt, dass die gesamte Darstellung etwa 10 m mal 20 m haben sollte, wobei jedoch vorerst ein Längsmaßstab von 1 : 7500 und eine Überhöhung von 3,41 erwogen wurden. Der Großglockner hätte so angeblich eine Höhe von 1,8 m haben sollen. Den voraussichtlichen Herstellungszeitraum schätzte man im Jahr 1890 noch optimistisch auf drei Jahre. Als Längenmaßstab war nun tatsächlich jedoch 1 : 10.000 vorgesehen, wobei für die Höhendarstellung 1 : 5000 gewählt wurde, also doppelte Überhöhung. Davon erwartete man sich eine bessere, realistischere und der Sehgewohnheit eher entsprechende Betonung des Gebirgscharakters. Die gesamte dargestellte Grundfläche bildete ein Rechteck von 19,5 x 9,35 m, also von 182,32 m².

Hergestellt wurden jeweils Abschnitte von 1,8  x  1,4 m. Diese wurden als Höhenschichtenmodell ausgeführt, von dem hierauf ein Gipsnegativ abgenommen wurde. Das endgültige Positiv wurde dann mit Weißzement gegossen und auf dem im Park neben dem Schulhaus geschaffenen Betonfundament montiert.

Öffnungszeiten:
2. Mai bis 31. Oktober
Montag bis Samstag 10 bis 16.30 Uhr
Sonntag und Feiertag geschlossen

Steckbrief

Stadt Villach (4 Angebote & Ideen)
+43(0) ... anzeigen
Peraustraße / Schillerpark

EUR 2,00 - Normalpreis Erwachsene
2. Mai - 31. Oktober;
Montag - Samstag 10.00 - 16.30 Uhr;
Sonn- und Feiertage geschlossen
Transparent Transparent Transparent