Natur- und Erlebnispark Buchenberg

Der Natur- und Wildpark Buchenberg ist ein Tierpark nach modernem, aktuellen Konzept, der für Erwachsene wie für Kinder und Jugendliche gleichermaßen eine begeisternde Mischung bietet: die spannende Verbindung von Wissenswertem mit Abenteuer.

Erlebniswald "Waldkauz Ossi´s Waldheimat"

Der Tierpark ist thematisch in mehrere Anlagen strukturiert. Ein Schwerpunkt ist auf die Eulen gelegt, Nachtvögel, die schon in vielen historischen Kulturen bedeutende Symboltiere waren.
Waldkauz Ossi führt die jungen Besucher in erlebnisorientierter und spannender Form durch den Park und stellt seine "Wilden Freunde"  und seine "Familie" - die anderen Eulen, vor.

Interaktive Tafeln begleiten den Pfad mit vielen interessanten Fragen zu den einzelnen Tierarten und jeweiligem Lebensraum. Die Gestaltung der einzelnen Anlagen ist sehr abwechslungsreich gestaltet. Für die Waldkäuze wurde ein verlassener Friedhof nachgebaut, die Schneeeulen und Bartkäuze können in begehbaren Großvolieren beobachtet werden und der Uhu bewohnt eine Burgruine.

Luchse, Wildkatzen und Wölfe treiben sich in einem wahren Urwald herum, zwischen vom Wind entwurzelten und umgestürzten Bäumen. Ein „Urwald-Tunnel“ verspricht ungeahnte und ungewöhnliche Einblicke in die Lebensräume dieser Wildtiere -"Natur aus ungewöhnlichen Ansichten“ . Neu errichtet wurde auch eine Anlage für heimische Schlangen, Nattern und Sumpfschildkröten. Das Publikum besucht die Wildtiere in diesem Tierpark in einer Umgebung, die ihrem natürlichen Lebensraum entspricht und den Eindruck vermittelt, dass sich die Tiere frei bewegen. Zäune und Schranken sind gekonnt versteckt, sodass das Beobachten an Unmittelbarkeit gewinnt und zum wirklichen Erlebnis wird.
    

Zum Spielen gibt es im Erlebnispark neben der  Riesenrutsche, Labyrinth, Kletterwand  auch noch einen Abenteurspielplatz und ein Indianerdorf!

"Waldkauz Ossi" und seine zahme n Freunde - Der Haustierbereich:
Die Besucher können sich hier völlig frei zwischen Eseln, Alpaka,´s Nandu´s, Zwergziegen, Hühner, Gänse, Enten und vielen anderen Tieren bewegen und hautnah erleben.

Öffnungszeiten

Täglich von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr in den Monaten März, April, Oktober, November

Täglich von 09.30 Uhr bis 19.00 Uhr in den Monaten Mai bis September

Preise

  • Erwachsene: 7,50
  • Kinder von 4 bis 15 Jahren: 4,50
  • 10% Ermäßigung für:
    Familienpässe aller Länder, Gruppen ab 10 Personen, Personen mit besonderen Bedürfnissen;
  • Rollstuhlfahrer und deren Begleitperson: gratis

    Familienwaldkletterpark im Natur-und Wildpark Buchenberg

    Familienwaldkletterpark mit über 90 Stationen für Groß und Klein.

    Ab 2010 Fertigstellung der 3. Ausbaustufe.

    90 Stationen, 8 verschiedene Parcours. Stationen für die ganze Familie mit Schwarzspechtrutsche, Eichhörnchenrodel, große Plattform und zum Abschluss der Zipline-Parcour.

    Steckbrief

    Natur- und Wildpark Buchenberg (4 Angebote & Ideen)
    0676/ ... anzeigen
    Rösselgraben 15

    - Erwachsene: € 7,50
    Kinder von 4 bis 15 Jahren: 4,50
    Täglich von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr in den Monaten März, April, Oktober, November

    Täglich von 09.30 Uhr bis 19.00 Uhr in den Monaten Mai bis September
    Transparent Transparent Transparent