Benutzerprofil von Nationalpark Nockberge

Daten zum Unternehmen

Nationalpark Nockberge
048f11a1-ab64-d864-51f3-cb4c323792b5
Nationalparkverwaltung Nockberge
Angelika Ofner
0043 (0) 4275 665
Ebene Reichenau 117
9565 Ebene Reichenau

Willkommen im Nationalpark Nockberge!

Nach der Fertigstellung der Nockalmstraße 1979 war ursprünglich geplant die Gegend der heutigen Nationalparkkernzone in einen Skizirkus mit mehreren Feriendörfern, Hotelanlagen, Skipisten, Liften und Tennisplätzen umzuwandeln. Aber es kam alles ganz anders.

Auf Grund von Protesten in der Kärntner Bevölkerung bildete sich eine Bürgerinitiative, die eine Volksbefragung in ganz Kärnten durchsetzte. Am 7.12.1980 wurden die geplanten Projekte zugunsten eines Schutzgebietes im Bereich der Nockalmstraße mit einer Mehrheit von über 94 % abgelehnt. Am 1. Jänner 1987 wurde der Nationalpark Nockberge eingerichtet.

Anzeige