Österreich hat ein weltweit einzigartiges Naturdenkmal, ein neues Wahrzeichen! 1997 schuf das Kuratorium Wald den Lebensbaumkreis "Am Himmel" in Grinzing über Wien. Die sichtbarsten Elemente des Waldes werden durch den Lebensbaumkreis gezielt in den Vordergrund gerückt. Dadurch soll die Verbundenheit zwischen dem Menschen und dem Lebewesen Baum greifbar gemacht werden.

Im Baumkreis sind 40 Lebensbäume gepflanzt worden. Vor jedem einzelnen Baum ist eine Tonsäule aufgestellt, auf der die Eigenschaften und Daten des jeweiligen Baumes genau erklärt sind.

Jede der 40 Tonsäulen verfügt über einen Lautsprecher. Mit Hilfe eines Bewegungsmelders beginnt der Baum "zu sprechen", sobald man davor steht und erzählt seine Geschichte. An Wochenenden wird über alle Lautsprecher gemeinsam klassische Musik im Baumkreis eingespielt. Dadurch entsteht ein einzigartiger Klangraum in freier Natur. Ein Ort um sich zu entspannen und die Seele baumeln zu lassen.

Der Mythos "Lebensbaum"

Seit jeher leben die Menschen in enger Beziehung mit dem Wald bzw. den Bäumen.

Unsere Vorfahren hatten ein besonderes Nahverhältnis zur Natur uns so spiegelt sich heute ihr Wissen in Brauchtum und Glauben wider – der Baum als Symbol für den Menschen, Symbol für die Welt und für das Leben.

Der Lebensbaum stellt den Inbegriff all dessen dar, was Leben bedeutet. Er kommt in allen Kulturen vor, grünt und blüht ewig, und seine Früchte repräsentieren Gesundheit, Jugend sowie Unsterblichkeit.

Nicht umsonst ist es deshalb noch in manchen Regionen Österreichs üblich, zur Geburt eines Kindes oder bei einer Hochzeit einen Lebensbaum zu pflanzen, der das Kind bzw. das Paar auf dem Weg durchs Leben begleitet.

Musik & Events

Alle Natur- und Kultubegeisterten erwartet im Klangraum des Lebensbaumkreises Am Himmel ein umfangreiches Repertoire an Klassischer Musik in freier Natur.
Es handelt sich dabei um Musikeinspielungen über die 40 Lautsprecher im Baumkreis.

Die Veranstaltungen finden bei jedem Wetter statt. Der Eintritt ist frei - Spenden sind erbeten!

Das ganze Jahr über finden verschiedene Veranstaltungen satt. (Adventblasen, Exklusive Silvestergala, Funken am Himmel u.v.a.)

Weg zum Himmel

Himmelstraße Ecke Höhenstraße

Steckbrief

Kuratorium Wald (3 Angebote & Ideen)
Am Himmel
A-1190 Wien (W)

Lageplan anzeigen | Routenplanung


- freier Eintritt
ganzjährig
Transparent Transparent Transparent
Anzeige